Fachkonferenz in Berlin
11 June 2025 00:00
DigiTank auf der 2. Fachkonferenz „Neue Technologien und Testfelder für Wasserstraßen und Häfen” im Bundesministerium für Verkehr
Bei der diesjährigen Fachkonferenz zur Zukunft der Wasserstraßen und Häfen hatten wir die besondere Gelegenheit, unser Forschungsprojekt DigiTank dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Christian Hirte, persönlich vorzustellen. Ein starkes Signal und ein motivierender Meilenstein für unser junges Forschungsvorhaben!
DigiTank – der Tanklagerbetrieb der Zukunft
Ziel des Projekts ist es, die Arbeit in Tanklagern digitaler, sicherer, umweltfreundlicher und menschenzentrierter zu gestalten.
Im Zentrum stehen:
· der digitale Zwilling als Herzstück moderner Betriebssteuerung
· intelligente Leitstände für mehr Transparenz und Effizienz
· KI-gestützte Überwachungssysteme, die Mensch und Umwelt entlasten und zugleich neue Attraktivität für die Branche schaffen
Ein starkes Konsortium – vereinte Expertise aus Forschung und Praxis:
· Evos Hamburg GmbH
· Schotte Automotive GmbH & Co. KG
· Universität Duisburg-Essen
· Hafen Hamburg Marketing e.V.
· ma-co maritimes competenzcentrum GmbH
· Unabhängiger Tanklagerverband e.V. (UTV)
· Zentrum für Logistik und Verkehr
Für uns ist DigiTank mehr als ein Forschungsprojekt – es ist ein Reallabor für die digitale Transformation an einer besonders sensiblen Schnittstelle der Industrie.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die exzellente Organisation, die Bühne zum Austausch und die wertvolle Unterstützung für mehr digitale Souveränität in der Hafen- und Logistikwirtschaft!